Sprachhilfe

ie frühkindliche Sprachbildung und Sprachförderung ist ein wichtiges bildungspolitisches Anliegen der Gemeinde. Das Konzept zur Sprachförderung orientiert sich an der individuellen Entwicklung und an den Bildungsprozessen der Kinder. Deshalb sollen Kinder von Anfang an Unterstützung und Förderung erfahren. Die Sprachkompetenz aller Kinder wird durch eine ganzheitlich ausgerichtete Sprachbildung während der gesamten Kindergartenzeit gefördert. Hauptziele sind dabei:

  • Unterstützung der Kinder mit Migrationshintergrund beim Erwerb der deutschen Sprache
  • Hilfe beim Abbau der Sprachbarrieren

Wichtige Punkte zur Sprachförderung bzw. zum Spracherwerb

  • Differenzierung zwischen Sprachförderung bei Sprachauffälligkeit und Sprachförderung zum Erwerb einer Zweitsprache
  • Grundvoraussetzung für die Arbeit mit Kindern und deren Eltern ist die Akzeptanz der Muttersprache
  • Kinder bekommen die Möglichkeit ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern
  • Arbeiten in Kleingruppen (3 – 7 Kinder)
  • Themen orientieren sich am Kindergartenalltag, an aktuellen Geschehnissen und an den individuellen Bedürfnissen der Kinder
  • Sprache wird durch Sprechen gelernt. Wichtig ist, dass die Kinder viele Gelegenheiten bekommen, die deutsche Sprache zu hören und anzuwenden bzw. auszuprobieren
  • Die Sprachförderung erfolgt in enger Zusammenarbeit und in regelmäßigem Austausch mit den Erzieher/innen und pädagogischen Fachkräften