Nachricht

Neueröffnung der Großtagespflege „Tigerle“


Mit dem Start des Großtagespflegeprojekts (GTP) in Sontheim werden bis zu neun zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder im Alter ab zwei Jahren und bis zur möglichen Unterbringung in einem Kindergarten (max. bis Schuleintritt) geschaffen. Die GTP findet seine Heimat in den Räumen des ehemaligen Georgskindergartens im „Grauen Schulhaus“ in der Neustraße 62.

Mit der Kindertagespflege in den Räumen des ehemaligen Kindergartens bietet die Gemeinde eine alternative Kinderbetreuungsform zur institutionellen Betreuung in einer Kindertagesstätte (Kita). Die Tagespflege setzt im Vergleich zur Kita den Fokus auf einen überschaubaren familiären Rahmen: Es werden maximal neun Kinder gleichzeitig betreut, die Betreuungszeiten können flexibler und passgenauer an die Bedürfnisse der Eltern angepasst werden und die Kinder haben direkte Bezugspersonen. Das Team in Sontheim setzt sich aus jeweils einer pädagogischen Fachkraft und einer qualifizierten Tagespflegeperson zusammen. Die Tagespflegepersonen und die Eltern treten in eine Erziehungspartnerschaft und arbeiten zum Wohl des Kindes miteinander.

Das Projekt ergänzt das bestehende Betreuungsangebot in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde und ermöglicht Eltern ein maßgeschneidertes Betreuungskonzept um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Die Kindertagespflege Landkreis Heidenheim e.V. ist Ansprechpartner und Bindeglied zwischen allen Kooperationspartnern und steht uns als pädagogische Fachberatung bzw. Projektbegleitung unterstützend zur Verfügung.

Die Kernbetreuungszeiten im „Tigerle“ sind montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Eine flexible Buchung ist mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen in diesem Zeitraum möglich.

Das Anmeldeformular finden sie hier.

Nähere Informationen über das „Tigerle“ erfahren Sie bei Frau Bauer (07325/1729) und Frau Özdemir (07325/1736).