Nachricht

Naturkindergarten in den Startlöchern


Mit dem neuen Naturkindergarten an der Bergstraße bietet die Gemeinde Sontheim an der Brenz nun eine Betreuungsmöglichkeit an, bei der das Lernen in einem natürlichen Lebensraum im Fokus steht. Bereits Mitte dieser Woche wird der Naturkindergarten seine Pforten öffnen, das bisherige Provisorium im Schützenhaus des Zimmerstutzenvereines gehört damit der Vergangenheit an.

Nachdem in der vergangenen Woche die Abnahme der Handwerkerleistungen durch die Gemeinde erfolgt ist und auch Begehungen mit Vertretern der Unfallkasse Baden-Württemberg und des Landratsamtes Heidenheim   nur geringfügige Änderungswünsche ergeben haben, steht dem Start im neuen Gebäude nichts mehr im Wege.

Der neue Naturkindergarten bietet Platz in 2 Gruppen für bis zu 45 Kinder ab drei Jahren. Eine Gruppe ist dabei als Waldgruppe geplant. Waldgruppe bedeutet aber nicht, dass die Kinder Wind und Wetter trotzen müssen. Bei Regen oder ganz frostigen Temperaturen können sie sich im gemütlichen Gruppenraum des Gebäudes aufwärmen, wo sich auch die Toiletten und Räume für das Personal befinden. Die meiste Zeit sollen sich die Mädchen und Jungen im Naturkindergarten aber im Freien aufhalten. Im Waldbereich in kurzer Entfernung neben dem Naturkindergartengebäude können sie den Lauf der Jahreszeiten entdecken und wichtige Erfahrungen sammeln.

Bis zur Begrüßung der Kinder in den neuen Räumen gibt es für das Personal der evangelischen Kirchengemeinde Sontheim-Niederstotzingen, welche den Kindergarten betreiben wird, aber noch einiges zu tun, müssen doch die neuen Möbel noch ausgepackt und aufgestellt werden und Spielsachen und andere Utensilien eingeräumt werden. Eine Aufgabe, welcher sich die Erzieherinnen mit Begeisterung widmen, sind sie doch froh, das neue Gebäude beziehen zu können.