Nachricht

Gemeinde erhält Förderung aus dem Ausgleichstock


Der Verteilungsausschuss „Ausgleichstock“ beim Regierungspräsidium Stuttgart hat gestern, am 26. Juli 2023 über das Förderprogramm „Ausgleichsstock für finanzschwache Städte und Gemeinden“ für das Jahr 2023 entschieden. Auch die Gemeinde Sontheim an der Brenz wurde dabei bedacht.

Mit dem Ausgleichstock unterstützt das Land Baden-Württemberg vor allem die Infrastruktur und die Wirtschaft der Gemeinden im Ländlichen Raum. Gefördert werden neben dem Neubau von öffentlichen Einrichtungen auch dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen an bestehenden öffentlichen Gebäuden. Die Gemeinde  Sontheim an der Brenz erhält für den Neubau des zentralen Feuerwehrhauses in Brenz mit einer voraussichtlichen Bausumme von 5.048.806 Euro einen Zuschuss aus dem Ausgleichstock in Höhe von 1.250.000 Euro.

Die Gemeindeverwaltung freut sich über die zugesagte Förderung, ist doch das neue Feuerwehrgerätehaus nicht nur für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ein echtes Herzensprojekt. In Anbetracht des zu schulternden Investitionsvolumens von 5 Mio. Euro  freut  sich die Gemeindeverwaltung sehr über die Bewilligung der Mittel aus dem Ausgleichsstock, wurde doch auch der Förderantrag in voller Höhe bewilligt. Das Land Baden-Württemberg unterstützt damit eine der wichtigsten kommunalen Pflichtaufgaben.

Grundlage des Neubaus ist der Feuerwehrbedarfsplan, in welchem die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr eingehend untersucht wurde. Im Neubau werden 5 Stellplätze für Fahrzeuge der Sontheimer Abteilung untergebracht. Gut ausgestattete Schulungsräume im Neubau sollen zudem das Fortbildungsmanagement der Feuerwehr verbessern.

Neben den Mitteln des Ausgleichsstock erhält die Gemeinde Mittel aus der Fachförderung in Höhe von voraussichtlich 275.000 Euro.