Information zu Bauarbeiten an der Bahnstrecke Ulm - Aalen
Für einen sicheren und störungsfreien Bahnverkehr erneuert die Deutsche Bahn fünf Durchlässe auf der Strecke zwischen Hermaringen und Ulm Ost. Ein Durchlass ist ein Rohr bzw. eine Öffnung im Bahndamm, die den Durchfluss von Wasser bzw. den Durchgang von kleinen Tieren ermöglicht. Die Arbeiten finden in Bergenweiler auf Höhe der Watzelsdorfer Straße, südlich von Sontheim an der Brenz (außerhalb der Ortschaft), in Oberelchingen auf Höhe des Unterelchinger Wegs/Klostergartenwegs und der Ulmer Straße/Am Bildstöckle sowie zwischen Thalfingen und Ulm-Böfingen auf Höhe des Gewerbegebiets Steinhäule statt.
In den Nächten von Freitag/Samstag, 28./29. Juli, bis Dienstag/Mittwoch, 1./2. August 2023, führt die Bahn vorbereitende Arbeiten durch. In Oberelchingen auf Höhe des Unterelchinger Wegs rammt die Deutsche Bahn in den Nächten Montag/Dienstag, 31. Juli/1. August, und Dienstag/Mittwoch, 1./2. August 2023, zudem Spundwände zur Sicherung der Baugrube. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird, können diese Arbeiten nur in nächtlichen Sperrungen des Bahnbetriebs durchgeführt werden.
Von Mittwoch, 2. August, 23.55 Uhr, durchgehend bis Sonntag, 6. August 2023, 20 Uhr, hebt die Bahn Stahlbetonfertigteile ein. Dabei kommen Bagger und Verdichtungsgeräte zum Einsatz. Von Sonntag, 6. August, 20 Uhr, bis Dienstag, 8. August 2023. 7 Uhr, verdichtet eine Stopfmaschine den Schotter unter den Gleisen. Für die direkten Anwohnenden kommt es in diesen Zeiträumen zu Beeinträchtigungen durch Lärm.
Für die Durchführung der Arbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Giengen (Brenz) und Ulm Hbf von Mittwoch, 2. August, 23.55 Uhr, bis Mittwoch, 9. August 2023, 4.40 Uhr, gesperrt. Es fahren Busse für die Fahrgäste.
Die Deutsche Bahn bemüht sich, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotz des Einsatzes moderner Arbeitsgeräte und Technologien lassen sich Beeinträchtigungen nicht völlig vermeiden. Dafür bittet die Bahn um Entschuldigung.