Die Gemeinde

Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Infos über die Gemeinde Sontheim an der Brenz.

Die Gemeinde Sontheim an der Brenz liegt in Baden-Württemberg.
Sie liegt am Rande der Schwäbischen Alb.
Genauer gesagt an der Ost-Alb.
Die Schwäbische Alb ist ein Mittel·gebirge.

Sontheim an der Brenz hat 2 Teil·orte.
Sie heißen:

  • Brenz
  • und Bergen·weiler.

In Sontheim leben fast 6 Tausend Menschen.

Sontheim an der Brenz ist sehr gut erreich·bar.
Mit dem Zug oder dem Auto fährt man in 30 Minuten nach Ulm.

Die Gemeinde liegt an einem Fluss.
Der Fluss heißt: Brenz.
Deshalb heißt die Gemeinde: Sontheim an der Brenz.

Die Fluss-Landschaft ist sehr schön.
Es gibt dort viel Natur mit:

  • grünen Wiesen
  • Wäldern
  • und Heiden

Kinderbetreuung

In Sontheim an der Brenz gibt es viele Kinder·gärten.
Bald gibt es auch einen Natur·kinder·garten.
Er wird am Wald·rand gebaut.
Dann können die Kinder in den Wald gehen können.

Schulen

In der Gemeinde gibt 2 Schulen:

  • eine moderne Grund·schule
  • und eine Real·schule.

In die Realschule gehen fast 600 Schüler und Schüler·innen.
Für sie gibt es dort ein Mittagessen.
Nachmittags werden die Kinder in der Schule betreut.

Im Rathaus gibt es:

  • eine Bücherei
  • und eine Volks·hoch·schule.

Die Freizeit in Sontheim an der Brenz

Die Menschen in Sontheim machen viel im Ehren·amt.
Das heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Viele Menschen sind zum Beispiel in Vereinen aktiv.
Es gibt:

  • eine Feuer·wehr
  • Sport·vereine
  • Musik·vereine
  • und noch viele andere Vereine.

Besucher können viel entdecken

Im Teil·ort Brenz gibt es ein ganz schönes Schloss.
Es heißt Schloss Brenz.
In dem Schloss gibt es:

  • ein Museum
  • und eine Geopark-Informationsstelle.

2 Mal im Jahr gibt es in der Gemeinde:

  • einen Krämer·markt
  • und einen Floh·markt.

Außerdem gibt es viele Feste.

Zum Beispiel:

  • ein Straßen·fest,
  • 2 Kinder-Feste
  • und viele Feste von den Vereinen.

Aktiv in der Natur

In Sontheim kann man viel unternehmen.
Zum Beispiel mit dem Fahrrad fahren

Es gibt sogar einen Wander·weg.
Auf dem Wander·weg trifft man vielleicht einen Schäfer mit seinen Schafen.
Deshalb heißt der Weg: Alb-Schäfer-Weg.

Unternehmen in Sontheim

In Sontheim gibt es ein paar große Unternehmen.
Die Unternehmen sind in der ganzen Welt bekannt.

Es gibt auch viele kleine Unternehmen.
Zum Beispiel Hand·werker und Geschäfte.

Sontheim liegt nah an der Autobahn.
Das ist für die Unternehmen wichtig.

Besuchen Sie Sontheim an der Brenz!

Wir freuen uns.