Nachricht

Lieferengpässe: Wie Sie noch rechtzeitig an Ihren Reisepass kommen


Zur Zeit kommt es aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei der Bundesdruckerei zu verlängerten Bearbeitungszeiten von Reisepässen. Diese hat mitgeteilt, dass die aktuellen Lieferschwierigkeiten auf die außergewöhnlich hohen Bestellzahlen zurückzuführen sind. Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis der Reisepass abholbereit ist.

Diese Möglichkeiten haben Bürgerinnen und Bürger

Die Mitarbeitenden im Einwohnermeldeamt sind über die aktuellen längeren Bearbeitungszeiten bei Reisepässen informiert und beraten die Bürgerinnen und Bürger entsprechend. Die Bearbeitungsdauer für einen Reisepass beträgt aktuell bei der Bundesdruckerei mindestens acht Wochen. Es gibt zwei Möglichkeiten dennoch kurzfristig einen Reisepass zu beantragen.

Zum einen der Express-Reisepass, der innerhalb von drei bis vier Werktagen abholbereit ist. Dieser kostet 102 Euro für Personen ab 24 Jahren und 69,50 Euro für Personen unter 24 Jahren. Die Aufpreise werden hierbei vom Bund festgelegt und nicht von den Kommunen selbst, die nur als Auftragsverwaltung agieren, sodass es nicht möglich ist, diese in der derzeitigen Situation vergünstigt auszustellen.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit einen vorläufigen Reisepass zu beantragen. Dieser wird sofort mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt. Das Einwohnermeldeamt verlangt in diesen Fällen geeignete Nachweise, beispielsweise Flugtickets oder andere Reiseunterlagen, um die Dringlichkeit zu überprüfen. Die Gebühr für den vorläufigen Reisepass beträgt 26 Euro.

Wie beantrage ich meine Passdokumente?

Welche Ausweisdokumente in welchen Ländern benötigt werden sowie die Bestimmungen über die Ein- und Ausreise können Sie beim Auswärtigen Amt entnehmen. Alternativ können Sie sich auf den Internetseiten der jeweiligen Botschaften beziehungsweise Konsulate des jeweiligen Reiselandes informieren.

Für die Beantragung von neuen Personaldokumenten müssen neben dem jeweils abgelaufenen Dokument auch ein aktuelles biometrietaugliches Passbild (nicht älter als drei Monate) vorgelegt werden. Weitere Information zu womöglich weiteren vorzulegenden Unterlagen finden Sie im Online-Bürgerservice.

Für die Antragstellung wenden Sie sich bitte persönlich an das Einwohnermeldeamt, Zimmer 002 im Sontheimer Rathaus, Brenzer Straße 25, 89567 Sontheim an der Brenz. Bei Fragen erreichen Sie das Einwohnermeldeamt unter Tel. 07325 1740 oder per E-Mail: s.papenfuss(at)sontheim-brenz.de.

Die Gemeinde Sontheim an der Brenz kann den auftretenden Unmut verstehen und bittet um Verständnis. Sie hat auf die lange Bearbeitungszeit keinen Einfluss.