Hauptinhalt

Das Heimatmuseum Schloss Brenz ist ein aktives Museum im Bereich der Sonderausstellungen. Jährlich werden ein bis zwei Sonderausstellungen durchgeführt. Diese können zu den regulären Öffnungszeiten des Heimatmuseums ohne zusätzliches Eintrittsgeld besichtigt werden.

01. Mai - 31. Oktober 2021: "Urban Safari -Natur findet Stadt“

Beim Stichwort Natur denkt fast jeder an unbewohnte, abgelegene Gegenden. Doch auch mitten in der Stadt gibt es zahlreiche Tiere und Pflanzen, die schon seit Jahren Tür an Tür mit uns leben. Die Ausstellung „Natur findet Stadt“ informiert darüber, welche Tiere urbane Lebensräume ganz selbstverständlich mit uns Menschen teilen und quasi „undercover“ mit uns in Städten leben, ohne dass wir davon wissen. Anhand dreidimensionaler Raumelemente und anschaulicher Exponate wird der Ausstellungsbesucher zum Mitmachen, Studieren und Staunen eingeladen - eine „Urban Safari“, die auf spannende Weise die Artenvielfalt unserer Städte präsentiert.

Schauen Sie rein!